Rahmenbedingungen

Betreuung gesucht?

 Wir haben 1 freien Platz ab Juli 2019.

Wir haben nur noch 2 freie Plätze ab August 2019.

Hüttenbuscher Eichenzwerge

* Persönlich * Liebevoll * Kompetent * Familiennah

Hier werden Ihre Zwerge behütet

Kinderbetreuung für Worpswede, OHZ , Bremen und Umgebung

Hallo, ich bin Sabrina !

Geboren bin ich im Dezember 1984 in der Förde Stadt Flensburg und bin 2007 für mein Jurastudium in die Stadt der Musikanten gekommen und mich so wohl gefühlt, dass ich direkt dort geblieben bin. Seit November 2013 arbeitete ich als PiB-Qualifizierte Tagesmutter in Bremen. Im November 2016 hat es mich nun nach Worpswede verschlagen, wo ich die Tätigkeit als Tagesmutter fortführe. Mit unserer Familie und unseren Maine Coon Katzen, leben wir in einem geräumigen Einfamilienhaus am Rande von Hüttenbusch.

 

Durch unseren 2012 geborenen Sohn, ist mir erst richtig bewusst geworden, wie wichtig insbesondere die ersten Jahre für die Entwicklung von Kindern sind. Hier wird die Basis für das spätere Leben gelegt. Tagemutter zu sein, ist für mich ein Beruf mit Passion und kein bloßer Zeitvertreib. Nicht nur frühkindliche Förderung auf intellektueller Basis, sondern insbesondere auch die emotionale Förderung von Kindern, sind der Grundstein für einen zukünftigen gesellschaftsfähigen Menschen. Die Fortbildung zur qualifizierten Tagesmutter ist für mich die ideale Kombination zwischen Beruf und Familie. Überdies kann sich mein großes Herz für Kinder in diesem Beruf komplett entfalten ohne selbst einne Großfamilie zu haben.

 

Das Vertrauen der Eltern und vor allem der Kinder liegt mir ganz besonders am Herzen. Es bereitet mir sehr viel Freude, die Entwicklung jedes Kindes mitzuerleben und es einen Teil seines Lebens begleiten zu dürfen. Meine Erfahrungen, ein großes Herz und die Freude an den Kindern motiviert mich jeden Tags aufs Neue als Tagesmutter zu arbeiten und die Kinder ein Stück weit auf die "Große, weite Welt" vorzubereiten.

Regelmäßige Fortbildung durch Bücher und Qualifizierungskurse gehören zu meiner pädagogischen Arbeit ebenso dazu, wie das regelmäßige Auffrischen des "Erste-Hilfe-Kurs am Kind" um eine schnelle und korrekte Erstversorgung leisten zu können.

 

Die Kindertagespflegestelle:

Diese befindet sich in einem geräumigen Einfamilienhaus in einer ruhigen Wohnlage am Ortsrand von Hüttenbusch, ganz in der Nähe des Natur- und Geschichtspfades.


Hier bieten wir Ihrem Kind viel Platz um sich zu entfalten. Den Kindern steht die ganze untere Etage, inklusive einem eigenen Schlaf- und Spielraum, sowie einem kleinen Gäste-WC und einem Essensraum, zur Verfügung. Die Einrichtung ist selbstverständlich kindgerecht und kindersicher. Das Spielzimmer ist ausgestattet mit diversem Spielzeug für verschiedene Altersgruppen, angelehnt an Maria Montessori und Emmi Pickler. Weiterhin gibt es eine Bauecke in der die Kinder mit Holzklötzen, Legosteinen oder Stapelbechern ihre baulichen Fähigkeiten erforschen können. Den Kindern steht darüberhinaus das Wohnzimmer mit viel Platz zum Bewegen zur Verfügung. Das große Sofa lädt dazu ein etwas zur Ruhe zu kommen. Mit den vielen Kissen, einem altersgerechten Buch und einem der vielen Stofftiere, kann man es sich dort richtig gemütlichh machen. Im Esszimmer steht eine Kreativecke zur Verfügung. Dort können die Kinder malen, basteln, schneiden, kneten und kleben oder auch einfach nur puzzeln.


Der angrenzende Garten mit Sandkasten und Kletterturm bietet überdies verschiedene Spiel- und Entdeckermöglichkeiten. Im Gemüsebeet können die Kinder bei Interesse in die Gartenarbeit einbezogen werden und frisch geerntetes Gemüse probieren.

Die Kinder dürfen die gesamte untere Etage nutzen. Der eigens für die Kinder hergerichtete Ruheraum, bietet den Kindern weiteren Platz zum Spielen und anschließendem Energie tanken. Hier steht jedem Kind ein eigenes Reisebett zur Verfügung. In welchem sie, im Schlafsack oder eingehüllt in eine kuschelige Decke, ihre Mittagsruhe verbringen können.


Es wird selbstverständlich auf einen sauberen und hygienischen Zustand des Hauses geachtet. Wir sind ein Nichtraucherhaushalt mit Kaninchen im Garten.


Flexible Betreuungszeiten!

Die Kindertagespflege zeichnet sich durch ihre flexiblen Betreuungszeiten aus. Da wir in unserer Planung verhältnismäßig unabhängig sind, ist es mir möglich, Ihnen verschiedene Betreuungszeiten anzubieten.


Da jedoch Rituale und eine feste Strucktur den Kindern Sicherheit und Orientierung bieten, gibt es einige feste Ankerpunkte in unserem Tagesablauf.  Hier ist u.a. der Morgenkreis, der Vormittagssnack, der Mittagsschlaf und das Mittagessen zu nennen. Angeglichen an die Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen kann ein gut strukturierter Tagesablauf den Kindern die Möglichkeit geben Erfahrungen mit sich selbst, anderen Menschen, Dingen und dem Umfeld zu machen.


Die Kernbetreuungszeit ist aktuell zwischen 7 und 16 Uhr.

Die Hauptbetreuungszeiten sindzwischen Montags bis Freitags ab 7:00 bis 18:00 Uhr möglich.

Darüber hinaus, ist nach Absprache in Einzelfällen auch eine frühere Abgabe (bspw. bei Schichtarbeit), eine spätere Abholung, sowie eine Übernachtung und Wochenendbetreuung möglich.


Zu den Essens- und Schlafzeiten (8:00 bis 9:00 und 11:30 bis 14:00) kannn jedoch KEINE Abholung und KEIN Bringen stattfinden.

Kontaktieren Sie uns:

 

Hütttenbuscher-Eichenzwerge

Hinter den Eichen 1

 27726 Worpswede 

kontakt@kinderbetreuung-huettenbuscher-eichenzwerge.de

0176 - 611 020 77

Sabrina und Alexander Kuchenbäcker

 

Kinderbetreuung, Hüttenbuscher-Eichenzwerge kooperiert mit der Gemeinde Worpswede und dem Landkreis Osterholz.